Spina de Mul

June 2012

Zugang/Approccio

Von der Fanes Hütte 2060m zum Limojoch 2174m weiter bis zum Limo See. Am Ende dessen bei einem Wegschild nach links den See entlang. Nach ca. 150m, von hier rechts üner eine Steigspur ca. 40 Höhenmeter aufsteigen (Süd-Süd-Ost) bis in eine kleine Scharte. Hier ca. 80 Höhenmeter in einer Rinne auf Gamssteig absteigen, dann immer auf Gamssteig weiter Richtung Süd-Ost immer unterhalb kleiner Felswände den Steinmännern folgend bis zu einem markanten dürren Baum. Von hier sieht man die markante Wand, nun über anstrengendes steiles Gelände aufsteigen und in Kürze erreicht man den Einstieg der ganz recht der Wand befindet, bei einer Nische wo sich ein Bohrhaken befindet. 1 Stunde und 10 Minuten von der Fanes Hütte

Abstieg/Discesa

Vom Ausstieg Steinmann nach links bergseitig leicht aufsteigend nach Nord-Westen bis man nach kürze den Steig kreuzt und dem folgend in ca. 0.2 Stunden zum Limo See

• Ausrichtung/Esposizione S
  • Schwierigkeit/Difficoltá 7c (7a obbligatorio)
  • Hohenunterschied/Dislivello 180m
  • Kletterstrecke/sviluppo 185m
  • Seillängen/Tiri 7
  • Stunden/ore 4 ore
  • Fels/roccia ausgezeichnet/ottima
  • Ausrüstunge/attrezzatura NAA (10 rinvii), NDA (10 rinvii)
Beschreibung/Descrizione

2012 mit meinem unermüdlichen Freund Helmut Gargitter konnten wir wieder eine Traumhaft schöne aber auch schwierige Klettertour durch diese tolle Felswand eröffnen. Die Tour befindet sich im rechten Wandteil, und folgt den markanten Felslöcher. Der Fels ist sehr kompakt und es ist ein richtiger Genuss auf diesem rauhen Fels zu klettern. Wir haben die ganze Tour von unten mit Bohrhaken eingerichtet aber trotzdem empfehlen wir ein Sortiment an Friends und Klemmkeilen mit zunehmen. Auch ein eventuelles abseilen ist perfekt möglich, falls jemand noch eine der tollen Nachbarrouten klettern möchte, ansonsten folgt man den gemütlichen Normalweg Richtung Limo Joch.